Niedersachsen klar Logo

Wörterbuch


Extremistisch

Extremistisch ist ein schwieriges Wort.
Es bedeutet, dass jemand radikale Ansichten hat.
Zum Beispiel politisch.
Oder auch religiös.
Extremistische Menschen sind gegen
wichtige Teile unserer Verfassung.


Rechts-extremistisch

Rechtsextremistische Menschen sind gegen andere Menschen,
die nicht zu ihrer Nation gehören.
Sie finden ihr eigenes Volk,
oder die eigene Nation,
für besser als andere Menschengruppen.
Diese Vorstellung ist gegen
das Rechts-System und die Verfassung.
Um ihr Weltbild durchzusetzen,
nutzen viele rechtsextremistische Menschen Gewalt.

Links-extremistisch

Links-Extremismus ist schwer zu beschreiben.
Es gibt ganz unterschiedliche
Einstellungen und Ziele
von links-extremistischen Menschen.
Links-extremistische Menschen sind aber
immer gegen die Demokratie
und gegen demokratische Werte.
Sie sind für einen sozialistischen Staat.
Das heißt, sie wollen eine völlige soziale Gleichheit.
Für diese Gleichheit
setzen links-extremistische Menschen
Gewalt ein.


Islamistisch

Islamistische Menschen sind gegen
die Demokratie
und gegen demokratische Werte.
Ziel des Islamismus ist
ein islamischer Gottes-Staat.
Sie wollen alte islamische Gesetze
im Gottes-Staat
und auf der ganzen Welt einführen.
Islamistische Menschen nutzen dafür
Gewalt und Terror.


Migration

Manche Menschen kommen aus anderen Ländern nach Deutschland.
Bleiben diese Menschen dauerhaft hier,
nennt sich das Migration.
Man kann auch sagen: Einbürgerung.
Zum Beispiel: Eine Person lebt in Frankreich.
Sie möchte nach Deutschland ziehen,
weil sie in Deutschland leben und arbeiten möchte.
Dazu sagt man:
Sie migriert von Frankreich nach Deutschland.

Öffentliche Verwaltung

In einem Staat gibt es viele Aufgaben.
Zum Beispiel muss es Schulen geben.
Es muss Straßen geben.
Oder auch Bürger-Ämter,
bei denen man zum Beispiel einen Pass bekommt.
Das nennt man öffentliche Verwaltung.
Das Innen-Ministerium ist ein Teil der öffentlichen Verwaltung.
Zur öffentlichen Verwaltung gehören alle Behörden,
zum Beispiel auch andere Ministerien.


Informations-Technologie

Informations-Technologie ist alles,
was mit Computern, Internet
und Internet-Programmen zu tun hat.
Die Abkürzung ist IT.
So spricht man es aus: Ai Ti.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
OSZAR »