Niedersachsen klar Logo

Innere Sicherheit

Eine wichtige Aufgabe vom Innen-Ministerium

ist die Sicherheit für alle Menschen.


Dazu gehören die Themen:

Verfassungs-Schutz,
Polizei,
Feuerwehr.

Verfassungs-Schutz

Die Verfassung heißt in Deutschland Grund-Gesetz.
Das Grund-Gesetz regelt wichtige Dinge.
Zum Beispiel: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Das Grund-Gesetz regelt auch,
wie Deutschland als Staat aufgebaut ist.
Deutschland ist eine Demokratie.
Auch Demokratien haben Feinde.
Zum Beispiel Spione,
oder extremistische Menschen.

Deshalb beschützt der Verfassungs-Schutz
die Verfassung und die Demokratie.
Dafür gibt es verschiedene Behörden.
Das Bundesamt für Verfassungs-Schutz
ist in Köln.
Es arbeitet als Zentral-Stelle.
Daneben gibt es eine Verfassungs-Schutz-Behörde
in jedem Bundes-Land.
In Niedersachsen heißt die Behörde:
Niedersächsische Verfassungs-Schutz-Behörde.

Der Verfassungs-Schutz in Niedersachsen
beobachtet rechts-extremistische Menschen und Gruppen,
Links-extremistische Menschen und Gruppen,
und islamistische Bewegungen.
Der Verfassungs-Schutz in Niedersachsen
erklärt aber auch, wie jede Person
einen Teil zur Sicherheit beitragen kann.
Zum Beispiel durch Aufklärung und Wahlen.
Das Motto lautet:
So viel Öffentlichkeit wie möglich,
so wenig Geheim-Haltung wie nötig.

Neben dem Verfassungs-Schutz
gibt es auch den Wirtschafts-Schutz.
Es gibt viele Gefahren für die deutsche Wirtschaft.
Zum Beispiel:
Organisationen aus dem Ausland
wollen die Ideen von deutschen Firmen stehlen.
Oder ausländische Unternehmen
kopieren teure Produkte.
Es gibt Angriffe im Internet
auf deutsche Unternehmen.
Dabei will jemand zum Beispiel
Schaden an den Computern anrichten
oder Informationen stehlen.
Dann gibt es auch Sabotage.
Das spricht man so aus: Sabotaajsche.
Sabotage ist, wenn jemand
in einem Unternehmen absichtlich
einen Schaden anrichtet.
Es ist wichtig,
dass sich die deutsche Wirtschaft
vor diesen Gefahren schützen kann.

Die Internet-Seite vom Verfassungs-Schutz
finden Sie hier.

Dort lesen Sie auch die schwierigen Texte.

Polizei

Die Polizei in Niedersachsen
gehört zum Innen-Ministerium.
Das Innen-Ministerium bestimmt
über die Arbeit der Polizei.
Die Innen-Ministerin Daniela Behrens
ist der oberste Chefin von der Polizei.
Die Polizei bekämpft vor allem Kriminalität.
Mit Kriminalität sind alle Straf-Taten zusammen gemeint.
Die Polizei untersucht die Straf-Taten.
Und sie sucht die Straf-Täter.
Sie sorgt dafür, dass sie bestraft werden können.
Die Polizei hat viele weitere Aufgaben.

Zum Beispiel ist die Polizei für Sicherheit zuständig:

  • Sie muss die Menschen in Niedersachsen vor Gefahren schützen. Das nennt man Gefahren-Abwehr.
  • Sie muss dafür sorgen, dass sich die Menschen an die Gesetze halten.
  • Sie muss untersuchen, wenn sich jemand nicht an die Gesetze hält.
  • Die Polizei sorgt dafür, dass die Straf-Täter bestraft werden können. Das nennt man Straf-Verfolgung. Straf-Taten ist ein anderes Wort für Verbrechen.
  • Sie kümmert sich um die Opfer von Straf-Taten. Opfer sind Menschen, denen etwas Schlimmes passiert ist. Opfer sind zum Beispiel Menschen, bei denen eingebrochen wurde.

Die Polizei hat das Ziel,
dass es gar keine Verbrechen gibt.
Darum kümmert sich die Polizei
um Kriminalitäts-Vorbeugung.
Die Polizei hilft den Menschen.
Zum Beispiel mit Beratung und Tipps,
wie sie sich vor Straf-Taten schützen können.
Menschen können sich zum Beispiel
vor Einbrechern schützen.
Oder auch vor Betrug im Internet.
Und anderen Straf-Taten.

Die Polizei in Niedersachsen
kümmert sich auch um den Verkehr.
Jedes Jahr passieren viele Unfälle.
Dabei kommt es zu Verletzungen und Sterbe-Fällen,
weil sich Menschen nicht an die Verkehrs-Regeln halten.
Verkehrs-Regeln sind wichtig
für die Sicherheit auf den Straßen.
Die Polizei sorgt dafür,
dass alle die Verkehrs-Regeln einhalten.
Die Polizei gibt auch Kurse zur Verkehrs-Sicherheit.
Zum Beispiel für Kinder
oder Menschen, die gern Fahrrad fahren.
Dort lernen die Menschen,
was sie im Straßen-Verkehr machen müssen.

Jede Polizei-Behörde hat eine eigene Internet-Seite.
Dort finden Sie Informationen
über Polizei-Themen in dem Ort.
Zum Beispiel,
welche Verbrecher gerade gesucht werden,
oder wann und wo die Polizei Auto-Fahrer kontrolliert.
Auf den Internet-Seiten der Polizei-Behörden
finden Sie auch Tipps von der Polizei.
Oder Veranstaltungen mit der Polizei.

Die schwierigen Texte lesen Sie hier.

Feuerwehr

Für die Sicherheit von allen Menschen
ist auch die Feuerwehr wichtig.
Jede Gemeinde hat eine eigene Feuerwehr.
Die Feuerwehren arbeiten meist ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Die Feuerwehr-Leute arbeiten in ihrer Freizeit.
Sie bekommen kein Geld für ihren Job bei der Feuerwehr.
In ganz Niedersachsen
gibt es 123.000 ehrenamtliche Feuerwehr-Leute.
In großen Städten,
wie zum Beispiel Hannover,
gibt es eine Berufs-Feuerwehr.
Das bedeutet:
Die Feuerwehr-Leute arbeiten bei der Feuerwehr
und bekommen dafür Geld.
In ganz Niedersachsen arbeiten
2.000 Menschen bei der Berufs-Feuerwehr.

Die Arbeit von allen Feuerwehr-Leuten ist sehr wichtig.

Die Feuerwehr arbeitet jeden Tag im Jahr, am Tag und in der Nacht.

Es gibt verschiedene Aufgaben:

· Löschen, wenn zum Beispiel ein Mülleimer brennt. Oder sogar ein ganzes Haus.

· Menschen retten bei einem Auto-Unfall.

· Menschen retten, wenn das Wetter gefährlich ist. Zum Beispiel bei Sturm.

· Menschen retten, wenn Gift in der Luft ist.

Bei der Arbeit treffen die Feuerwehr-Leute
viele verschiedene Menschen.
Oft sind die Menschen in Not.
Die Feuerwehr hilft den Menschen.
Deshalb ist die Feuerwehr wichtig für die ganze Gesellschaft.

Den schwierigen Text lesen Sie hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
OSZAR »